Etappe 6: Allzunah – Grenzadler (Oberhof)

Rennsteig-Staffellauf 2017 - E06.gpx

Anstieg/Abstieg: 446Hm, 366Hm
Split km: 19,96
Split Zeit: 1:39:50
Split min/km: 5:01

Läufer:
Thomas

 

Rennsteig-Staffellauf 2017 - Etappe 6: Allzunah – Grenzadler (Oberhof)Hallo, ich bin es, und möchte euch einige meiner Eindrücke von der 6. Etappe vermitteln... und hier ging es recht turbulent los.

Silke hatte mich zu meinem Ausgangpunkt nach Allzunah gebracht und kaum dort angekommen, erfuhr ich vom Sturz von Manfred. Klar, meine Stimmung war damit schon sehr getrübt, aber die Meldung, dass es höchstwahrscheinlich mit Abschürfwunden abgetan ist, beruhigte mich zumindest etwas.

Den Staffelstab, so heißt unser "R" Armband, hat mir mein Vorläufer Peter übergeben und ich hatte den Eindruck, für ihn war es für heute mehr als genug...

Dann ging es für mich bei genialem Sonnenschein ab in Richtung Mordfleck, Schmücke, Großer Beerberg, oft bergauf auf kleinen Trails direkt auf dem Rennsteig. Damit ging es vielleicht nicht ganz so schnell voran, wie ich mir das im Vorfeld ausgemalt hatte, aber letztlich war es ein Genuss, bei diesen traumhaften Bedingungen endlich unterwegs zu sein.

Oje, Thema Getränkeverpflegung, da hatte ich schon andere Vorstellungen. Nach 11 km fast nur bergauf an der Schmücke angekommen, gab es erstmal nichts, also weiter noch über den Großen Beerberg - jetzt etwas Geografie: mit 982 m der höchste Punkt im Thüringer Wald - und dann endlich nach ca. 14 km das erlösende Getränk.

Ab der Schmücke, waren die Wege dann auch so ausgebaut, dass ich endlich Gas geben konnte. Meine geplante Laufzeit konnte ich damit zwar nicht ganz erreichen, aber sei's drum, dann muss ich jetzt mit den Spitzen "ausgewählter Mitstreiter" leben.

Der Einlauf am Übergabepunkt Grenzadler war schon grandios, da hier das ganze Abgehts09 Team auf mich fahnenschwenkend wartete.

Meine Erlebnisse kurz zusammengefasst: Genuss pur und ein tolles Team ?