Besser spät als nie, hier mein Bericht zum diesjährigen Albstadt Bike Marathon.

Wie Ihr alle wisst, ist mein Kumpel Uli immer froh, wenn wir sein Sponsorenkontingent beim Albstadt Bike Marathon vollmachen und deshalb haben wir uns dieses Jahr mit 6 Leuten aus Rhein-Main auf den Weg nach Albstadt gemacht.

Dabei waren von Abgehts09: der Tom Carbon Hipper und Uwe die Wade Sperlich, sowie allen als Sympathisant bekannt Uwe Alfa Jahn aka als Mini-Uwe.

Dazu kamen noch 3 andere Verrückte, die wir vom Skifahren kennen, Marko Fuß kaputt Strott war auch eingeplant, musste aber wg seiner Polypenop kurzfristig absagen, was den Vorteil hatte, dass ich mit seinem schönen leichten Scott Carbon Radel starten durfte. Dafür nochmal Danke Marko.

 

Besser spät als nie, hier mein Bericht zum diesjährigen Albstadt Bike Marathon.

Wie Ihr alle wisst, ist mein Kumpel Uli immer froh, wenn wir sein Sponsorenkontingent beim Albstadt Bike Marathon vollmachen und deshalb haben wir uns dieses Jahr mit 6 Leuten aus Rhein-Main auf den Weg nach Albstadt gemacht.

Dabei waren von Abgehts09: der Tom Carbon Hipper und Uwe die Wade Sperlich, sowie allen als Sympathisant bekannt Uwe Alfa Jahn aka als Mini-Uwe.

Dazu kamen noch 3 andere Verrückte, die wir vom Skifahren kennen, Marko Fuß kaputt Strott war auch eingeplant, musste aber wg seiner Polypenop kurzfristig absagen, was den Vorteil hatte, dass ich mit seinem schönen leichten Scott Carbon Radel starten durfte. Dafür nochmal Danke Marko.

Da der Start dieses Jahr aufgrund der Hitzeschlacht im letzten Jahr auf 10:00 Uhr vorverlegt wurde sind wir dieses Jahr alle schon am Freitag angereist, was den Vorteil hatte, daß wir am Rahmenprogramm mit CitySprint und Nudelparty teilnehmen konnten. Da radeln tatsächlich die Kids ab Jahrgang 2006 (6 Jahre) auf einem Citykurs der ca 1 km lang ist und mit einigen Hindernissen gespickt wird unter frenetischem Beifall der Zuschauer durch die Innenstadt von Albstadt-Ebingen, das gäbe es in Hofheim z.b. nicht. Das geht dann die Altersklassen hoch bis zu den männlichen Profis. Später bei der Siegerehrung war der Marktplatz proppenvoll und sogar die kleinsten bekamen frenetischen Beifall vom Publikum.
Nach ein paar esoterischen Weizen und den üblichen Nudeln auf der Nudelparty (auch hier werden die Nudeln vom Hausfrauenverband wasweißich noch selbst gemacht und auch die Soßen sind selbst gemacht) sind wir dann gegen 22:00 alle brav in unsere Betten.

Samstag früh dann Startnummern holen, Räder auspacken, die letzten Nudeln reindrücken, Druckbetankung und wieder ausscheiden, langsam alle Teilnehmer finden, in den Startblock einreihen. Dieses Jahr sind wir relativ spät eingecheckt, so dass wir relativ weit hinten im Block sehr eng standen. Aber die Blocks selbst sind nicht allzugroß, so dass vor dem Start sich alles wieder relativiert.

Gestartet wird in insgesamt 6 Blöcken mit jeweils um 400 Teilnehmern, mit ca. 5 Minuten Abstand, also relativ relaxed.

Im Startblock hatten wir noch groß über Züge und zusammenfahren philosophiert, Uwe die Wade, Uli und ich wollten eigentlich zusammen bleiben, was auch ungefähr 1 km (von 86) geklappt hat. Gleich am Anfang geht es die Bitzer Steige hoch, das ist die Ausfallstraße aus dem Ort raus, 2-spurig stetige Steigung ca. 250 Hm auf die ersten 3 km, da kann sich das Feld ganz gut sortieren, bevor es richtig ins Gelände geht.

Uwe die Wade ist ganz euphorisch gleich zu Beginn an mir vorbei, "muss mich erstmal einfahren, wir sehen uns bestimmt gleich wieder" Uli ist kurz darauf hinten rausgefallen und da war ich wieder alleine Weinen.

So sollte es dann auch bis zum Schluss bleiben. Ich hatte zwar immer mal wieder jemanden, wo ich mich reinhängen konnte, aber so wirklich lange war das nie möglich.

Zum Glück gab es dieses Jahr an den Verpflegungstellen gefüllte Trinkflaschen und das schöne Radel vom Marko hat 2 Flaschenhalter, so dass ich kein einziges Mal anhalten musste, was mir wohl dieses Jahr den "Teamsieg" gebracht hat.

Auch das Publikum war wie immer grandios; an allen Ecken standen die Menschen und haben applaudiert, selbst mitten im Wald, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, standen die Menschen mit Glocken, Pfeifen usw. und haben die Fahrer angefeuert. Einmal saß im Wald ein Jäger in Tracht auf einem 3-bein mit Hund und Flinte und hat mit einer Wasserpistole auf die Teilnehmer geschossen. Zunge ausstrecken

Zielzeit war wie in den letzten Jahren SUB 4 h. Die Strecke ist im letzten Drittel sehr anspruchsvoll und bei km 68 ist noch eine richtig fiese lange Steigung und dann geht es immer kurze Rampen hoch und runter. Dieses Jahr war die Strecke aufgrund von starken Regenfällen an einigen Stellen sehr schmierig und man musste höllisch aufpassen auf dem Kalkstein der Schwäbischen Alb nicht zu stürzen; ich habe einige spektakuläre Stürze gesehen und einmal kam mir der Allradrettungswagen der Bergwacht entgegen, um einen verunglückten Radler einzusammeln. (der sah richtig fies aus....) In unserem Team gab es dieses Jahr keine Zwischenfälle, alle sind ohne Sturz und Defekte angekommen, was nicht immer so war.

Ich bin die ganze Zeit ziemlich am Limit gefahren und stand einmal kurz vor einem Krampf, als ich mich verschaltet hatte und aus dem Sattel musste, aber glücklicherweise ist das wieder weggegangen.

Nach 03:57:48 war ich dann glücklich im Ziel und wähnte  Uwe die Wade vor mir, aber oh Wunder, irgendwo an einer Verpflegungsstation muss ich ihn überholt haben, ich hatte knappe 7 min Vorsprung rausgefahren.

Am Ende war die interne Wertung dann folgendermaßen.

Tom Carbon 03:57:48
Uwe die Wade 04:05:09
Uli the Local 04:05:33
Mini Uwe 04:18:12

Als dann endlich alle da waren, konnten wir die kühlen Weizen auspacken und es begann der schöne Teil des Abends, der wieder am frühen Morgen mit vielen Weizen, Live Musik, diversen Würsten und Nudeltellern endete.

 

Am Sonntag hat der schöne Ausflug dann wieder mit einem netten Frühstück und dem Grundkurs "Schwäbisch für Anfänger" bei Ernst und Annemarie geendet und wir sind uns alle einig. "Nächstes Jahr wieder", ich muß nur dem Marko irgendwie vorher ein Bein stellen, oder mir sonstige fiesen Dinge ausdenken, weil er weiß noch nicht, dass sein Fahrrad nächstes Jahr wieder teilnimmt, aber nicht mit ihm sondern mit mir. Danke nochmal Marko das war ein feiner Zug.

Tom Carbon. (nächstes Jahr dann wieder Tom Fully)

btw...86 km mit 1600 Hm lt Veranstalter, mein Garmin hat vor 3 Jahren 1800 hm mitgeschrieben!!!!