Dieses Jahr sind wir mit 2 Teams beim 24 h MTB Rennen in Idstein gestartet.
(Samstag 24.08.2013 bis Sonntag 25.08.2013)

Wir das sind die Flying Bembel Racers.
Team 1: Gernot, Tom, Alfa (Mini) Uwe und Jürgen (von Hibike)
Team 2: Markus (die gute Seele), Volker, Alex und Dirk (Euch allen Unbekannt)

Idstein ist eine tolle Kulisse für ein solches Rennen, alles spielt sich rund um den Hexenturm und den kleinen (Tier)Park ab.
Sehr kompakt und alles nah beinander. Die Runde hat knapp 6 km und ca 110 HM und wird einfach so oft wie möglich abgefahren.

Dieses Jahr war das mit der Wechselei etwas einfacher, da man keinen Transponder übergeben mußte,
sondern jeder in seiner Startnummer einen eigenen Transponder hatte. Man mußte eben nur aufpassen,
daß nicht 2 Fahrer gleichzeitig auf der Strecke sind, sonst gibts 2 Strafrunden Abzug.

Dieses Jahr sind wir mit 2 Teams beim 24 h MTB Rennen in Idstein gestartet.
(Samstag 24.08.2013 bis Sonntag 25.08.2013)

Wir das sind die Flying Bembel Racers.
Team 1: Gernot, Tom, Alfa (Mini) Uwe und Jürgen (von Hibike)
Team 2: Markus (die gute Seele), Volker, Alex und Dirk (Euch allen Unbekannt)

Idstein ist eine tolle Kulisse für ein solches Rennen, alles spielt sich rund um den Hexenturm und den kleinen (Tier)Park ab.
Sehr kompakt und alles nah beinander. Die Runde hat knapp 6 km und ca 110 HM und wird einfach so oft wie möglich abgefahren.

Dieses Jahr war das mit der Wechselei etwas einfacher, da man keinen Transponder übergeben mußte,
sondern jeder in seiner Startnummer einen eigenen Transponder hatte. Man mußte eben nur aufpassen,
daß nicht 2 Fahrer gleichzeitig auf der Strecke sind, sonst gibts 2 Strafrunden Abzug.

Angefangen hatte alles ganz gemütlich, ich hatte die Ehre die beiden ersten Runden zu fahren.
Das haben wir dann auch so durchgezogen, immer 2 Runden (30 bis 38 min) fahren und dann 6 Runden Pause.
Das hat sich als ganz gute Taktik erwiesen, so hatte man immer gut 1,5 h Pause bis zum nächsten Einsatz.

Unser WoMo stand so gut am Ende der Runde, daß wir uns beim Vorbeifahren dann immer beim Nachfolger
bemerkbar machen konnten, der dann gut 15 min Zeit hatte sich fertig zu machen.
So haben dann auch alle Wechsel nahtlos geklappt.
Daß wir ganz gut sind, war uns eigentlich im Vorfeld klar, daß wir aber sooo gut sind hat uns alle überascht.
Irgendwann waren wir auf Platz 3 von 20 4-er Teams (das größte Feld waren die 6-er Teams) und haben uns im Laufe
des Samstag abend dann auf Platz 2 vorgefahren, den wir dann bis Sonntag mittag mit komfortablen 2 Runden Abstand halten konnten.
Das hat uns sehr erstaunt, waren wir doch die "Oldies" unter den 4-er Teams.
Aber vielleicht zählt manchmal auch einfach die Erfahrung.
Das Wetter war eher bescheiden. Die ersten beiden Sets konnten wir noch trocken fahren, dann wurde es richtig eklig.
Die Strecke wird dann richtig schwer zu fahren, was sich dann auch in den Zeiten niedergeschlagen hat.
Am Anfang waren Rundenzeiten von sub 15 min kein Problem, was nachher hoch bis auf 19 min ging.

Am späten Abend hörte der Regen auf und die Strecke ist einigermaßen abgetrocknet, aber mitten in der Nacht fing es dann richtig an.
So stark, daß die Strecke unbefahrbar wurde und um 03:00 Nachts die Strecke gesperrt wurde.
Der arme Gernot war Opfer dieser Sperrung, er ist ein paar Minuten vor der Sperrung noch losgefahren und mußte
die Runde zu Ende fahren und durfte dann eine ganze Weile schlotternd im Regen warten bis klar war wie es wann weitergeht.

Er durfte dann aber ins Fahrerlager und es wurde um 04:30 Uhr mit einem Fahrer nach Wahl neu gestartet.
Ich hatte dann die Ehre als erster auf die nun etwas geänderte und gekürzte Strecke zu gehen,
was u.a. auch die kürzeren Rundenzeiten ab 04:30 Uhr erklärt.
Alex hat auf seiner HP eine Auswertung gemacht.
http://ankhorservices.com/Idstein24_2013 (ich hoffe das mit dem Link funzt)



Für mich war es jetzt das dritte 24 h Rennen, aber für Uwe und Jürgen war es das erste mal. Teilweise ist es eine richtige Quälerei,
nachts um 02:00 im strömenden Regen auf die Strecke gehen ist richtig schwer. Aber danach weiß man was man getan hat.

Ein paar Fakten.
Was braucht man für zwei 4-er Teams in 24 h.
1 groooßes Wohnmobil
3 Pavillons, diverse Liegestühle
3 grooße Schüsseln Nudelsalat
4 Bleche Kuchen + 1 Marmorkuchen
ca. 20 Würste
ca. 20 Steaks
2 Kisten Wasser
1 Faß Wasser zum Isogetränk mixen..
Diverse Kannen Kaffee...
gefühlte 100 Gels und Riegel....(Jürgen hat uns da gut über Hibike versorgt)
1 Liter Kettenöl....(auch von Hibike)
1 Schaltwerk (defekt)
1 Kiste Tannenzäpfchen für danach....1 Kiste Alkoholfrei für zwischendurch...
1 Lampe (defekt nach Sturz)
Diverse Verlängerungskabel und Mehrfachstecker für die ganzen Lampenakkus....

Wir hatten glücklicherweise bis auf ein paar unspektakuläre unfreiwillige Abgänge keine ersten Verletzungen oder Defekte.
Ein Schaltwerk hat sich verabschiedet und der arme Markus mußte ca 1,5 km auf der Strecke sein Radel tragen...

Ein besonderer Dank an unseren Megasupporter "Jan" (der kleine vorne) der uns mit seiner "Arzttasche" im Notfall hervorragend medizinisch versorgt hätte,  (Glücklicherweise haben wir ihn nicht gebraucht) an den Organisator Markus (der grooße im Bild) für die stets perfekte Orga und die Bereitstellung des schönen WoMos, wenn auch dieses Jahr ohne Innenausbau :-), an Jürgen von HiBike der uns die ganzen Riegel, Gelshots und Isogetränke besorgt hat.

Idstein 24, wir kommen wieder......
27.08.2013 Tom