Hoechster Kreisstadtlauf Am Fronleichnam-Feiertag, dem 10.5.2018 nahmen wieder einige von uns am Kultevent Höchster Kreisstadtlauf teil. Das Wetter verhieß nix gutes, aber wir hatten Glück und sogar bestes trockenes Laufwetter.

Das Besondere der Veranstaltung, es ist ein reiner Benefitslauf (natürlich mit Wettkampfcharakter). Das komplette Startgeld wird der Leberecht-Stiftung übergeben. Kajo Schmidt vom Höchster Kreisblatt ist der Initiator des Events und sorgt dafür, dass er jedes Jahr stattfindet. Und selbst wenn man vielleicht gar nicht mitlaufen will und sich doch anmeldet, oder dann nach Anmeldung feststellt dass der Termin nicht passt, weiß man, dass der Beitrag nicht verloren ist, sondern dort ankommt wo er gebraucht wird.

Es war die 20. Auflage und einige, vielleicht auch nicht wenige von uns sind seit vielen Jahren Stammläufer, genießen den Lauf und das Event danach. Das ghört so, schließlich sind wir Hofheimer und ein Hofheimer Lauftreff! Nach etwas zäher Teilnahmebereitschaft stellten wir doch noch ein Abgehts09 Team von 15 Läuferinnen und Läufern.

Von Gernot seinerzeit ins Leben gerufen, tappeln wir schon seit ca 7 Jahren mit dem mit Bierkisten gefüllten Bollerwagen die Strecke entlang. Jedes Jahr eine dufte Fahrt. Unser Newbie Philipp (herzliche willkommen im Nichtverein) wurde auch gleich in die Gemeinschaft der Zugpferde aufgenommen. Wir freuen uns über jeden der mitzieht.

Dieses Jahr wurde die Freude ein paar Tage vorher gedämpft, da vom Industriepark die Order herausgegeben wurde, kein Bollerwagen mit Alkohol, keine Tiere. Für Sportler die trotzdem mit diesem Handicap laufen wollten, wurde eine Ausweichstrecke (ca. 400m lang) ausgeschildert.

Die Enttäuschung und auch der Ärger war erstmal groß. Schließlich gehört zum Vatertag ein Bollerwagen und zwar über die ganze Strecke gefahren.

Nach Frage wegen den Sicherheitsbestimmungen im Industriepark wurde die Restriktion auf Alkohol und Tiere konzentriert. So weit so gut. Unsicherheit inwieweit wir mit dem Bollerwagen trotzdem auf das Industrieparkgelände kommen war dennoch vorhanden.

Um auf der sicheren Seite zu sein wurden alle zweifelhaften Gegenstände, also das Bier, aus dem Wagen entfernt. Die Realität zeigte jedoch, dass es nicht nur um Alkohol in unserem Fall ging, sondern um den gesamten Bollerwagen. Er wurde als Sicherheitsrisiko dargestellt. Inwieweit Babyjogger ein Sicherheitsrisiko in dem Zusammenhang darstellen, fragen wir uns lieber nicht.

Wie dem auch sei. Unsere Girls und Jungs mussten den Umweg fahren, was insgesamt der Lauffreude und dem Spass keinen Abbruch tat (siehe Fotos). Um dennoch unser Traditionsgetränk auf dem Schlossplatz geniessen zu können, wurde kurz vor dem Ziel das Stöffche aus Gernot’s Auto auf den Karren geladen.

Im letzten Jahr eingeführt, warteten die Bollerwagenläufer auf das Schlusslicht, die rote Laterne, die traditionsgemäß ich habe, so dass wir geschlossen den „Berg“ zum Höchster Schlossplatz erklommen und die Ziellinie überquerten. Schön war auch, dass Rosi und Sabine, gerade angekommen, sich in die Formation einreihten. Vielen Dank übrigens dass Ihr auf mich wartet. Das freut mich sehr. Auch wenn ich dann den schweren (weil mit Bier gefüllten) Wagen den Berg hochziehen muss (hihihi, gemeinsam mit Frank und mit kräftigem Druck von Patricia und Ralf).

Und dann ging es natürlich ab, beim Umtrunk, bei Kuchen und Bratwurst. Das eine oder andere Familienmitglied schloss sich uns an und feierte mit uns. Bis es dann doch noch anfing zu regnen.

Stefan als Abgehts09 Streckenfotograf hat sehr stimmungsvolle Fotos geschossen, die die Atmosphäre gut wiedergeben.


War wieder ein schönes Event, schön dass wir wieder eine tolle Truppe waren.