Nach 2008 fand dieses Jahr der zweite Cebit-Run statt. Die wesentliche Neuerung war die Streckenführung. Während man vor zwei Jahren drei Runden à 7 km laufen konnte, so waren es jetzt Runden mit 3,5 km. Diese konnte maximal 6 mal gelaufen werden, sodass man bis auf 100m an die Halbmarathon-Distanz kam. Und die Runde lief, laut Veranstalter, zu 80% durch die Messehallen und nur 20% auf dem Gelände. Das hatte den Vorteil, dass man bei Außentemperaturen um die null Grad trotzdem in kurz/kurt laufen konnte, denn in den Hallen waren es über 20 Grad. Lediglich beim Start und den ersten paar hundert Metern war es doch recht frisch. Nach 2008 fand dieses Jahr der zweite Cebit-Run statt. Die wesentliche Neuerung war die Streckenführung. Während man vor zwei Jahren drei Runden à 7 km laufen konnte, so waren es jetzt Runden mit 3,5 km. Diese konnte maximal 6 mal gelaufen werden, sodass man bis auf 100m an die Halbmarathon-Distanz kam. Und die Runde lief, laut Veranstalter, zu 80% durch die Messehallen und nur 20% auf dem Gelände. Das hatte den Vorteil, dass man bei Außentemperaturen um die null Grad trotzdem in kurz/kurt laufen konnte, denn in den Hallen waren es über 20 Grad. Lediglich beim Start und den ersten paar hundert Metern war es doch recht frisch.

Start und Ziel waren in der Halle 18, die zur Cebit nicht genutzt wurde und auch nicht beheizt war, was einen vor allem kurz nach der Zieleinkunft dazu bewog sich schnell warme Klamotten anzuziehen. Duschen waren in ähnlicher Form wie beim Mainz-Marathon draußen vor der Halle vorhanden, aber als ich duschen wollte, total belegt. Denn für 1400 Starter stand jeweils ein Männer- und Frauen-Duschzelt zur Verfügung. Und natürlich hatten es viele, die nur wenige Runden gelaufen waren, es vor mir in die Dusche geschafft. Der Lauf selber war sehr eckig, aber damit kurzweilig, weil man laufend irgendwo um 90 Grad abbiegen musste. Bei der kurzen Distanz einer Runde fing ich schon gegen Ende der zweiten an zu überrunden. Am Ende kam ich dann nach 6 Runden mit 1:22:43, und damit viel schneller als ich erwartet hatte, als 6. der als Halbmarathon gewerteten Distanz ins Ziel. Ergebnisse gibt es bei Mika-Timing unter http://results.mikatiming.de/2010/cebit/

Mika beim Cebit Run 2010