485 hm auf 30 Km...

so heißt es bei dem alljährlichen letzten Test für die ersten Marathons die anstehen, bei "Rund um den Winterstein" des ASC Marathon Friedberg. Das Rennen fand zum 33. mal statt und die Organisation war wie immer gut. Nebenbei wird immer ein 5er und ein 10er Lauf gestartet. Bei dem 30 km Lauf waren es dieses Jahr annähernd 900 Teilnehmer!, was die Organisation natürlich an ihre Grenzen bringt, viel mehr geht nicht….

Die Strecke hat es in sich. Die ersten 20 km sind mit Anstiegen und Rampen gespickt (fast alle der 485 HM ), welche sehr an die Kraft und Substanz gehen, dann folgen fasst nur noch 10 km bergab, wo noch mal sehr viel Zeit gut gemacht werden kann.

485 hm auf 30 Km...

so heißt es bei dem alljährlichen letzten Test für die ersten Marathons die anstehen, bei "Rund um den Winterstein" des ASC Marathon Friedberg. Das Rennen fand zum 33. mal statt und die Organisation war wie immer gut. Nebenbei wird immer ein 5er und ein 10er Lauf gestartet. Bei dem 30 km Lauf waren es dieses Jahr annähernd 900 Teilnehmer!, was die Organisation natürlich an ihre Grenzen bringt, viel mehr geht nicht….

Die Strecke hat es in sich. Die ersten 20 km sind mit Anstiegen und Rampen gespickt (fast alle der 485 HM ), welche sehr an die Kraft und Substanz gehen, dann folgen fasst nur noch 10 km bergab, wo noch mal sehr viel Zeit gut gemacht werden kann.

Neu war dieses Jahr ein kleiner starker Anstieg vor Start und Ziel über die neue Bundesstrasse B3a.

Die Strecke ging über viele Waldwege, so dass ein gewisser Crosslaufcharakter teilweise entstand.

Das Wetter war optimal beim Start, kein Regen, ca. 7 Grad, im Rennverlauf stieg die Temperatur auf ca. 10 Grad und die Sonne kam sogar raus, was zu vielen Nachmeldungen noch führte.

Ab dem Start übernahm das spätere Siegertrio Marco Diehl Platz 1 in 1:45:25,4, Benedikt Heil Platz 2 in 1:51:33,0 und Phillip Büttner Platz 3 in 1:51:34,3 die Führung bis zum Schluss (alle vom TSV Friedberg Fauerbach).

Ich hielt mich im Bereich der ersten beiden Frauen auf und peilte ein Zeit von unter 02:15 an, vielleicht Richtung 2:10…. Die ersten km liefen gut und ich konnte mich an die 2. Frau Andrea Meuser mit ihrem Tempomacher mit ein paar anderen Läufern hängen. Bei km 11 folgte das schwierige Teilstück über ca . 4 km mit nur Rampen und Anstiegen. Hier platzte die Gruppe auseinander da es eine Tempoerhöhung gab und es extremen Gegenwind gab, sowie einige zu schnell angegangen waren.

So lief ich dann teilweise alleine bis ca km 15, dann war ich wieder in der erwähnten 3er Gruppe. Der Tempomacher von Andrea Meuser lies dann abreißen und so liefen wir dann nur zu zweit.

Bei km 19 setzte sie sich dann ab, die erste Frau in Sicht…..am Ende wurde sie 2. wenige Sekunden hinter Alexandra Bott in 2:08:34,4.

Bei km 20 hatte ich eine Zeit von ca. 01:27, was mein Ziel in Richtung 02:10 zu laufen als möglich erscheinen liess. Auf den letzten 10 km ging es fast nur bergab, so das km für km unter 4 min. fielen ….Ich konnte in einer kleinen Gruppe laufen, die sich erst so ein km vor dem Ziel auseinander zog…Am Ende wurde es eine 02:08:53 was Platz 32 Gesamt und Platz 11 in der AK 40 bedeutete……

Jens Grünthal lief auf Platz 8 Gesamt und das Podest (Platz 3) in der AK 20 in starken 1:58:27,3, Gernot Giels lief auf Platz 24 und in der AK 40 auf Platz 8 in 2:07:09,1 und Frank Hamel erreichte Platz 231 und Platz 45 in der AK 45 in 2:31:11,1.

Nicht zu vergessen das Rene´ Freisberg, der für die Eintracht startete in 1:52:12,2 Gesamt 4. wurde und in der AK 20 den 2.Platz belegte!!!