Am Sonntag, den 4.9.2016 fand zum 12. Mal das Festival der Ausdauer in Nidderau-Windecken statt.

 

Dieses Jahr waren von Abgehts09 7 Nasen gemeldet. Da dieses Event zum Jahresprogramm der SG Deutsche Bank Ausdauer gehört, waren Patricia, Manni, Stefan und ich unter der SG Flagge gemeldet. Doris muss noch lernen, wie man sich korrekt unter der Abgehts09 Flagge meldet und Anne konnte sich wahrscheinlich nicht entscheiden, und hat den Vereinsnamen gleich ganz weggelassen ;-)!

 

Nach der schönen Sommerwoche hätte man eigentlich annehmen können, dass wir auch bestes Triathlonwetter am Sonntag haben. Morgens schüttete es jedoch wie aus Eimern. Da verging dem einen oder anderen schon die Lust auf den Start.

 

Aber … Outdoorsport findet ja nicht nur bei schönem Wetter statt.

 

Wir starteten alle 6 über die Volksdistanz 500 m schwimmen, 20 km radfahren, 5 km laufen.´Einzig Manni musste leider aus verschiedenen organisatorischen Gründen passen.

 

Pünktlich zum Start hörte netterweise der Regen auf, die Sonne kam raus und trocknete die nassen Strassen weitestgehend ab. So hatten wir alle doch noch unser ungefährdetes Triathlonvergnügen.

 

Geschwommen wurde im Nidderbad, dem geheizten Freibad der Stadt Nidderau. Die Schwimmstrecke über 50 m Bahnen ist flach *freu*. Maximal 7 Sportler mussten sich auf einer Bahn arrangieren, das gelang auf der einen Bahn besser als auf der anderen. Wohl dem, der sich vorher mit seinen Mitstreitern über realistische Schwimmzeiten gut einteilen konnte. Die Radstrecke ist wellig, bis teilweise ambitioniert, mit einigen Tücken wie Bauernglatteis und Kalk auf der Straße. Oder eine Gefahrenstelle an der man mittels Stop und Go versuchte das Unfallrisiko zu minimieren. Über diese speziellen Umstände wurde in der Wettkampfbesprechung ausführlich hingewiesen, so dass alle Teilnehmer gut vorbereitet auf die Radstrecke gingen. Dieser Kurs wurde zweimal durchfahren. Die Laufstrecke ist eine flache Wendepunktstrecke, die 2mal absolviert werden muss.

 

Das Beste kommt dann immer zum Schluß. Die letzten Meter vor dem Zieleinlauf führen über ein Rasenstück, was ziemlich ätzend ist. Wie sind aber alle unfallfrei ins Ziel gekommen.

 

Platzierungstechnisch hat Doris bei Ihrem Wiedereinstieg in das Triathlongeschehen gleich mal gezeigt wo der Hammer hängt und ihre AK gewonnen. Patricia und Anne konnten sich auch auf dem Treppchen etablieren, wir anderen haben mit Blech oder anderem Vorlieb nehmen müssen. Stefan mit der besten Gesamtzeit von uns wurde 5. in einer stark besetzten AK:

 

PLATZ

NAME

VEREIN

AK

AK_PL

GES_ZEIT

SWIM

RAD

LAUF

30

Noack Stefan

SG Deutsche Bank Ausdauer

TM50

5

01:13:43

00:10:44

00:39:57

00:23:02

32

Karg Doris

Abgehts

TW45

1

01:14:22

00:09:31

00:41:29

00:23:22

57

Döring Ralf

Abgehts09

TM55

4

01:20:46

00:12:56

00:45:32

00:22:18

82

Teuscher Patricia

SG Deutsche Bank Ausdauer

TW40

3

01:28:46

00:11:34

00:51:43

00:25:29

91

Dirkes Anne

 

TW55

3

01:32:02

00:12:08

00:53:02

00:26:52

92

Schlipf Lisa

SG Deutsche Bank Ausdauer

TW55

4

01:32:24

00:12:43

00:50:16

00:29:25

 

Insgesamt war es ein sehr schönes Event. Eine mit viel Engagement organisierte Veranstaltung, die ohne die vielen aufmerksamen Helfer nicht möglich wäre. Aufgrunddessen dass wir fast alle in unterschiedlichen Startgruppen gestartet sind, hat man sich unterwegs gesehen oder konnte bereits nach dem eigenen Finish die anderen anfeuern.

 

Als nice-to-have gab es für die ersten 150 Online-Anmelder ein knallgelbes Handtuch mit Veranstaltungsaufdruck. Und beim Check-out wurde für den Heimweg eine Flasche alkoholfreies Bier mitgegeben *lecker*.

 

Lisa