Und schon wieder ideale Wetterbedingungen, bloß diesmal war es schön schmuddelig. ;-)

Grauer Himmel, nass und kalt, dass ist das Wetter für einen Duathlon. Und wenn es die Nacht vorher nooch geregnet hat, was soll da einem den Spaß vermiesen.

So trafen wir uns um 08:30 Uhr Auto an Auto am Stadion und holten unsere Donnerräder aus den Autos. Von Carbon bis Alu, von alt bis neu, mit dünnen und dicken Reifen, alles war vertreten.

Unsere Duathlon-Newbies waren Frank und Robert. Beide gespannt wie ein Flitzebogen; Robert eher cool und gelassen, Frank wie immer angespannt und besorgt über die richtige Reifenwahl. Letzte Einstellungen wurden vorgenommen, dann ging es in die Startaufstellung. Ein letztes Gruppenfoto, die obligatorische Wettkampfbesprechung und schon gings los auf die Laufstrecke.

Und schon wieder ideale Wetterbedingungen, bloß diesmal war es schön schmuddelig. ;-)

Grauer Himmel, nass und kalt, dass ist das Wetter für einen Duathlon. Und wenn es die Nacht vorher nooch geregnet hat, was soll da einem den Spaß vermiesen.

So trafen wir uns um 08:30 Uhr Auto an Auto am Stadion und holten unsere Donnerräder aus den Autos. Von Carbon bis Alu, von alt bis neu, mit dünnen und dicken Reifen, alles war vertreten.

Unsere Duathlon-Newbies waren Frank und Robert. Beide gespannt wie ein Flitzebogen; Robert eher cool und gelassen, Frank wie immer angespannt und besorgt über die richtige Reifenwahl. Letzte Einstellungen wurden vorgenommen, dann ging es in die Startaufstellung. Ein letztes Gruppenfoto, die obligatorische Wettkampfbesprechung und schon gings los auf die Laufstrecke.

Das Feld zog sich schnell auseinander. 400 gemeldete Duathleten meldeten sich nach einer Stadionrunde ab in den Wald. Erstaunlicherweise waren die Wege gut zu laufen, kaum Matsch, oder leider kaum Matsch.

Tom, Frank, Thorsten und Robert lagen nach dem ersten Teil vor dem Radfahren vor mir. Schnell konnte ich zu Robert und Frank aufschließen. Deutlich war ihnen der Trainingsrückstand beim Radeln anzumerken. *gröl* Nach kurzem Gruß gings links vorbei und weiter auf die Reise.

Thorsten habe ich erst im letzten Moment erkannt. Ich musste mich nach ihm umsehen, weil ich mir den Typ ansehen wollte, der mit offener Weste um den Parcour düset. ;-) Ich dachte, er würde mir folgen, aber ich spürte den nahenden Atem von Uwe, der mit deutlich höherer Geschwindigkeit an mir vorbei fuhr. Na, da kann ich nichts machen.

Die 5km-Schilder flogen nur so an uns vorbei. Für Abwechslungen sorgten allein die vielen 90 Gradkurven; topografisch war es eher unspeltakulär, um nicht zu sagen, absolut flach. Eine kleine Senke war schon alles, was zu bewältigen war und keine Schwierigkeit, wenn nicht gerade langsam fahrende Zeitgenossen vor einem sind.

Mit Schnitt 28 km/h war dann auch das Radeln nach fast exakt 20 km schnell vorbei.
Ich lief gerade das zweite Mal aus dem Stadion, als der Sieger hineinlief. Okay, kleine Leistungsunterschiede gab es schon im Feld der 400 bzw. der 292 Platzierten. Das Laufen behagte mir nun nicht mehr. Spürbar langsam schlich ich auf den nächsten zwei Kilometern. Aber immerhin wurde ich statt langsamer schneller und konnte zumindest die letzten beiden Kilometer unter einem 5:00er-Schnitt laufen. Und hätte ich gewußt, dass Uwe nur eine Minute vor mir ist, dann hätte ich gleich Gas gegeben.

So wurde ich im Ziel von unserem überragenden Tom und unseren Speedy Uwe als Dritter abgeklatscht. Kurz darauf kam auch schon Thorsten, gleich dahinter Lothar ins Ziel. Robert und Frank fighteten um die rote Laterne, die schließlich Frank eroberte.

Bei unseren Mädels Lisa und Patricia lief es auch vorzüglich, und zwar so gut, dass sich unser Uwe etwas grämte, dass er hinter Patrizia zum ersten Wechsel kam. Da hilft wohl nur Training, Uwe. ;-)

Lisa war übrigens von allen Abgehtslern am besten platziert.

Leider konnten sich Manni und Gernot mit Wadenproblemen nicht dem Wettkampf stellen. Schade, Ihr habt eine gute und lustige Veranstaltung verpasst. Vielleicht nächstes Jahr!

RangNachname, VornameOrtVereinAKZeitPlatzM/W-P.Nat.StNr
39 Hipper, Tom Kelkheim/Ts Abgehts09 M40 1:18:31,7 15 36 285
97 Sperlich, Uwe Frankfurt Abgehts09 M40 1:25:06,6 42 90 5914
108 Noack, Stefan Hofheim Abgehts09 M40 1:26:09,1 46 100 501
119 Theiß, Thorsten Liederbach Abgehts09 M40 1:27:13,9 49 109 5937
127 Fritz, Lothar Kelkheim Abgehts09 M50 1:27:35,6 19 117 197
150 Hünefeld, Robert Kelkheim Abgehts09 M50 1:29:09,1 24 138 310
152 Hamel, Frank Bad Soden Abgehts09 M40 1:29:24,3 64 140 245
231 Teuscher, Patricia Liederbach Abgehts09 W30 1:39:00,4 11 34 5935
274 Schlipf, Lisa Hofheim Abgehts09 W50 1:49:56,1 7 51 583