Der Barockstadt-Triathlon Fulda fand nach 10-jähriger Pause zum zweiten Mal statt. Start war das sehr schön gelegene und gut ausgestattete Freibad Rosenau. Es gab eine Volks- und eine Kurzdistanz (500m-20km-5km und 1000m-40km-10km), eine Staffel und einen Schüler-Wettkampf. Im Anschluss daran fand sogar noch einen Kids-Lauf statt.

Da das Schwimmbad ein 25m- und ein 50m-Becken hat, konnten Volks- und Kurztriathlon parallel gestartet werden. Geschwommen wurde jeweils auf 6 Bahnen mit max. 8 Teilnehmern. Durch geschickte Anordnung der Startzeiten bildeten sich auch keine größeren Pulks beim anschließenden Radfahren. Gefahren wurden 2 bzw. 3 Runden auf weitgehend gesperrten Straßen in landschaftlich schöner Umgebung.

Zum Start hatten wir ca. 15°C Luft- und  gut 21°C Wassertemperatur. Für mich angenehm war die Neoprenfreigabe. Mit meiner Schwimmzeit von knapp über 20 Minuten war ich mehr als zufrieden, wenn ich auch beim 1. Wechsel ins Trudeln kam, weil der Neo nicht über den Chip wollte. Der Barockstadt-Triathlon Fulda fand nach 10-jähriger Pause zum zweiten Mal statt. Start war das sehr schön gelegene und gut ausgestattete Freibad Rosenau. Es gab eine Volks- und eine Kurzdistanz (500m-20km-5km und 1000m-40km-10km), eine Staffel und einen Schüler-Wettkampf. Im Anschluss daran fand sogar noch einen Kids-Lauf statt.

Da das Schwimmbad ein 25m- und ein 50m-Becken hat, konnten Volks- und Kurztriathlon parallel gestartet werden. Geschwommen wurde jeweils auf 6 Bahnen mit max. 8 Teilnehmern. Durch geschickte Anordnung der Startzeiten bildeten sich auch keine größeren Pulks beim anschließenden Radfahren. Gefahren wurden 2 bzw. 3 Runden auf weitgehend gesperrten Straßen in landschaftlich schöner Umgebung.

Zum Start hatten wir ca. 15°C Luft- und  gut 21°C Wassertemperatur. Für mich angenehm war die Neoprenfreigabe. Mit meiner Schwimmzeit von knapp über 20 Minuten war ich mehr als zufrieden, wenn ich auch beim 1. Wechsel ins Trudeln kam, weil der Neo nicht über den Chip wollte.

Das Radeln fing ebenfalls munter an und es wäre alles so schön gewesen, wenn nicht zwischendurch kräftiger Regen gekommen wäre und uns den Spaß verdorben hätte. Gegen Ende meiner ersten Runde sank die Temperatur schlagartig und ich fror erbärmlich bei eisigem Wind in nassen Klamotten. Manche gaben sogar auf.

Nach einer 3/4 Stunde war der Spuk vorerst vorbei. Glück hatten diejenigen, die in den späteren Gruppen starteten. Bei denen regnete es schon, als sie noch beim Schwimmen waren, und sie hatten nachher "nur" nasse Straßen.

Ich jedenfalls hatte Eisklumpen anstelle von Füßen und spürte erst in der 3. von 4 Laufrunden durch die Fuldaer Innenstadt und den Schlosspark meine Füße wieder. So ergab sich für mich eine "verkehrte" Welt: Schwimmen war die relativ beste Disziplin (115.) und Laufen (143.) die schlechteste. Insgesamt Platz 137 von 178 Männern und als ältester Teilnehmer überhaupt auch Gewinner der Altersklasse M70. Überraschender Weise waren sogar die beiden Altersklassen unter mir nicht belegt.

Durch die unsichere Witterung hielt sich auch die Anzahl der Zuschauer in Grenzen. Die Staßencafes entlang der Laufstrecke waren nur spärlich besetzt - am Vortag sah das ganz anders aus. Der Hauptandrang war im Zielbereich am Bonifatiusplatz, wo sich im wesentlichen Teilnehmer und deren Angehörige sammelten.

Alles in allem war es jedoch eine gelungene Veranstaltung, die leider etwas unter dem Regen litt. Es hätte aber auch schlimmer kommen können: Nach Abschluss der Veranstaltung setzte der Regen wieder ein und es hagelte sogar.


Der gesamte Ablauf war zeitlich gut durchorganisiert und auf die im Vorfeld angegebenen Zeiten für Startnummern-Ausgabe, Starts und Siegerehrung konnte man sich verlassen. Ich hätte mir eine etwas bessere Beschilderung von Duschen und Toiletten gewünscht. Auch sollten die Kleiderbeutel für die Straßenkleidung nicht unbeaufsichtigt in einem Torbogen liegen. Nach dem Ort musste ich mich ebenso durchfragen wie nach dem Platz für die Rückgabe der Schwimmbeutel. Aber dadurch muss man sich ja nicht die Laune verderben lassen!

Ich habe mir jedenfalls vorab schon mal den 13.05.2012 als 3. Barockstadt-Triathlon Fulda vorgemerkt.


Link: http://www.barockstadt-fulda-triathlon.de/home/