Rodgau, etwas zu kurze Schwimmstrecke, Radstrecke potteben und Laufen in unbarmherziger Sonne, ein richtiger Sommertag. Selbst nach dem Duschen musste ich noch jeden Schatten suchen.

Twistesee, nur eine Woche später, aber eine andere Jahreszeit. Schwimmen im kühlen See, recht anspruchsvolle Radstrecke, teilweise im Regen und laufen am See entlang mit Steigung ins Ziel.

Frankfurt City Triathlon, Vortag Rad einchecken am Langener Waldsee, in aller Herrgottsfrühe (7:15 Uhr) mit Eisbeinen in den See und in die aufgehende Sonne schwimmen, Radfahren flach, aber vorwiegend im Schatten. Die Füße wurden nicht warm! Beim Laufen kam die Sonne stärker raus, und es wurde ein herrlicher Herbsttag - zum Glück für die Veranstalter. Nicht auszudenken, wenn man zusätzlich zu den sonstigen organisatorischen Mängeln 3-4 Stunden im Regen ohne Dach über dem Kopf auf die Siegerehrung und die Rückfahrt nach Langen hätte warten müssen. Zu viel Aufwand für eine olympische Distanz.

Für mich war es neben 30km-Läufen und Radausfahrten als Training für Hawaii gedacht, quasi Koppeltraining unter Wettkampfbedingungen. Ich war erstaunt, dass es eigentlich immer besser ging, und ich auch beim Frankfurt-City-Triathlon noch die Altersklasse gewinnen konnte.