Es ist immer wieder erstaunlich, was auch relativ kleine Vereine auf die Beine stellen können! Die Triathlon-Abteilung des VfL Münster zählt gerade mal 40 aktive Mitglieder und schafft es, seit 25 Jahren ununterbrochen eine Mitteldistanz auszurichten. Immerhin wurden für den reibungslosen Ablauf rund 160 Helfer benötigt.

Es ist immer wieder erstaunlich, was auch relativ kleine Vereine auf die Beine stellen können! Die Triathlon-Abteilung des VfL Münster zählt gerade mal 40 aktive Mitglieder und schafft es, seit 25 Jahren ununterbrochen eine Mitteldistanz auszurichten. Immerhin wurden für den reibungslosen Ablauf rund 160 Helfer benötigt.

Zur Feier des Tages gab es dann auch eine große Finishline Party mit Bee Flat, der hr1-Band 2008. Gefeiert wurde bis weit nach Mitternacht, wobei sich aus der ursprünglichen Athleten-Fete im Laufe des Abends eine Feier, vorwiegend für Ortsansässige entwickelte.

Interessant ist auch das Konzept, die Athleten länger als sonst üblich bei der Stange zu halten. Der Wettkampf startet - nach einer gemeinsamen Anfahrt zum Schwimmstart - um 12:20. Zielschluss ist nach sieben Stunden Gesamtzeit um 19:20, die Siegerehrung war für 19:30 geplant, einer Zeit, zu der normalerweise ein Großteil der Athleten schon das Weite gesucht hat. In Münster ist das anders. Jeder Teilnehmer erhält nämlich einen Verzehrgutschein über 5 Euro, den er/sie natürlich nicht verfallen lassen will. Bei den moderaten Preisen reicht das für ein Getränk und eine Kleinigkeit zum Essen. Da um 19:00 Uhr die Musik schon spielte, und der Appetit bekanntlich beim Essen kommt, waren die meisten Athleten bis nach 21:00 Uhr anwesend.

Es waren ja immerhin 2 Siegerehrungen durchzuführen, nämlich einmal der Moret-Triathlon über 2,2 km Schwimmen 84 km Radfahren (mit ca. 1000 Höhenmetern) und gut 20km Laufen und zum zweiten die Hessischen Meisterschaften über die Mitteldistanz. Womit ich beim sportlichen Teil der Veranstaltung bin. Die Eintracht war mit einem starken Team vertreten, fast eine Vereinsmeisterschaft im Mitteltriathlon. Geschwommen wurde in der Hardt-Kiesgrube in Babenhausen, danach ging es auf zwei Radrunden durch den Odenwald und zum Schluss noch 3 Runden à 6,9 km durch den "Stadtwald" von Münster-Altheim.

Die Wassertemperatur war mit 17,9 °C angegeben, mit meinem Neo fühlte ich mich nach dem Einschwimmen trotzdem ganz wohl. Bewusst habe ich mich hinten eingereiht - auch um nicht in die üblichen Schlägereien verwickelt zu werden. Ganz ließ sich dies aber nicht vermeiden, da sich zu meinem Erstaunen der Abstand zum Feld nicht ständig vergrößerte sondern ich im Gegenteil an etlichen Mitschwimmern vorbeiziehen konnte. An den Bojen wurde es dann eng. Obwohl die Strecke 200m länger war als 2006, konnte ich mich um fast 5 Minuten verbessern. Großer Dank an unsere beiden Schwimmtrainer! Die Mühe war offensichtlich nicht vergebens. Ganz toll fand ich auch, dass Christian am Schwimmstart war und alle seine Schützlinge motivierte und anfeuerte.

Die Radstrecke war, wie bekannt, wellig mit einem Umweg über Harpertshausen, da die Bundesbahn-Brücke bei Kleestadt nicht passierbar war. Die Strecke war dadurch etwa 4 km länger, ansonsten identisch mit den früheren. Auch hier konnte ich mich trotz der zusätzlichen 4 km noch um 3 Minuten verbessern.

Für meine Stärke, das Laufen, stand eine Zeit von 1:50 Stunden aus 2006 zu Buche. Diese Zeit wollte ich natürlich einhalten, die Strecke hatte sich ja nicht verändert. Aber ich hatte offensichtlich beim Schwimmen und Radfahren meine Kräfte richtig eingeschätzt, und die Abgehts - Anfeuerungsrufe taten ihr Übriges, so dass ich auch hier noch mal gut 4 Minuten und ca. 30 Plätze gut machen konnte. Insgesamt war ich mit meiner Zielzeit von 5:31:33 Std. und einer Verbesserung von über 13 Minuten gegenüber 2006 mehr als zufrieden - ich werde ja schließlich nicht jünger.

Ein willkommenes Schmankerl war es dann zusätzlich, dass ich bei meinem 4. Wettkampf in diesem Jahr zum 4. Mal die Altersklasse gewinnen konnte und mich gleichzeitig Hessenmeister der Senioren 6 im Mitteltriathlon nennen darf.

Link zum Veranstalter:  http://www.vfl-muenster.de/index.php?id=68