Der Rodgau-Triathlon ist eine relativ kleine, familiäre Veranstaltung. Es gibt eine Jedermann-Distanz (0,4-14-4) und eine Olympische Distanz (1,4-42-10). Geschwommen wird im Rodgau-See, auf dem Rad ist ein 14 km langer Rundkurs auf nicht gesperrten aber breiten Straßen zu bewältigen und gelaufen wird auf einer Wendepunktstrecke rund um den See. Anders als in Viernheim ist hier nicht nur das Wasser flach, so dass, abgesehen von teilweise nervigem Wind, auf dem Rad tolle Zeiten zu erzielen sind. Der Rodgau-Triathlon ist eine relativ kleine, familiäre Veranstaltung. Es gibt eine Jedermann-Distanz (0,4-14-4) und eine Olympische Distanz (1,4-42-10). Geschwommen wird im Rodgau-See, auf dem Rad ist ein 14 km langer Rundkurs auf nicht gesperrten aber breiten Straßen zu bewältigen und gelaufen wird auf einer Wendepunktstrecke rund um den See. Anders als in Viernheim ist hier nicht nur das Wasser flach, so dass, abgesehen von teilweise nervigem Wind, auf dem Rad tolle Zeiten zu erzielen sind.

Übrigens für alle, die überlegen, ob sie auch mal Triathlon machen sollen und sich fragen, ob sie nicht doch schon zu alt sind: Die älteste Finishj5erin beim Jederman war sagenhafte 83 Jahre alt! Das gibt doch Mut!

Bei der olympischen Distanz starteten 376 Teilnehmer in 2 Gruppen (3 Minuten Abstand). Da im See nur knapp 20°C gemessen wurden und der Morgen recht kühl war, war Neo erlaubt und wurde von fast allen auch genutzt. Dank Neo schaffte ich die wohl nicht ganz 1400m in 27 Minuten und konnte damit knapp 150 Teilnehmer hinter mir lassen. Es war für mich das erste Mal, dass ich fast in der Mitte des Feldes schwamm. Ein tolles Gefühl für mich, der ich doch anfangs immer vom Begleitboot für den Letzten angefeuert wurde. Auf dem Rad und vor allem beim Laufen konnte ich noch mal 30 Plätze gut machen. Dabei halfen mir auch die aufmunternden Zurufe von Lisa "Siehst gut aus" und Stefan "Attacke!" und die Anfeuerungen von Leena und meinem Bruder. Auch unser Schwimmtrainer munterte mich mit einem "Hau rein" kräftig an.


Bei so viel Unterstützung konnte nur ein gutes Ergebnis herauskommen. Nach 2:35:39 Std. erreichte ich als 195. insgesamt das Ziel, was mir gleichzeitig noch einen Pokal für den ersten Platz in der Altersklasse TM65 einbrachte.