Ich war am Wochendende als Einzelstarter beim 21 ten Schömberg Stauseetriathlon in Schömberg.
1400 swim, 43 Rad, 10 km laufen. Schömberg liegt zwischen Balingen und Albstadt am Rande der Alb auf ca 650 m. Rundherum geht es überall auf knapp 1000 m hoch. Meine Freund Uli und Jürgen (Jürgen mit rosa Badekappe) kommen beide von da unten und hatten sich schon länger vorgenommen da mal teilzunehmen. Was ich im Vorfeld nicht so richtig mitbekommen hatte, war, daß diese Veranstaltung Teil des BW Cups ist und hier Triathlon Bundesliga absolviert wird, und der Wettkampf Teil des Baden-Württemberg Cups ist.

img_2215_sIch war am Wochendende als Einzelstarter beim 21 ten Schömberg Stauseetriathlon in Schömberg.
1400 swim, 43 Rad, 10 km laufen. Schömberg liegt zwischen Balingen und Albstadt am Rande der Alb auf ca 650 m. Rundherum geht es überall auf knapp 1000 m hoch. Meine Freund Uli und Jürgen (Jürgen mit rosa Badekappe) kommen beide von da unten und hatten sich schon länger vorgenommen da mal teilzunehmen. Was ich im Vorfeld nicht so richtig mitbekommen hatte, war, daß diese Veranstaltung Teil des BW Cups ist und hier Triathlon Bundesliga absolviert wird, und der Wettkampf Teil des Baden-Württemberg Cups ist.
Die Startnummernausgabe schloß um 08:00, aber unser Start war erst um 10:35 !! Wir sind dann direkt zum einchecken der Räder und haben uns dann den Start der 1 Bundesliga angeschaut. Das ist tatsächlich eine Liga für sich. Der erste Schwimmer ist nach 17:55 min. aus dem Wasser. Ich hab ganze 10 min länger gebraucht. Wir haben uns die Zeit bis zum Start mit einem 2 Frühstück bei Uli zu Hause vertrieben und haben uns dann komplett in den Neos von seiner Frau an den Stausee fahren lassen. Uli wohnt in einem 300 Seelendorf, die haben sich sicherlich nichts gedacht, als wir Sonntags um 10:00 über den Dorfplatz gedackelt sind.

In unserer Startgruppe waren dann die Einzelstarter = 66, die 3 Liga = k.a.  und die Staffeln = auch k.a.

Ich fand es im Wasser sehr hektisch, und hab auch den ein oder anderen Tritt kassiert, aber ich bin nach 00:26 aus dem Wasser was ich sehr gut fand. Die Radstrecke waren 3 Runden auf den Hausberg mit insgesamt gut 700 hm. Da ich grundsätzlich kein Rennrad fahre und auch keinen Meter auf dem Rennrad trainiert habe (ok bin aber 1400 km MTB gefahren dieses Jahr) fand ich meine Radzeit von 01:34.11 sensationell, der Lauf der auch ca 300 hm hatte wurde dann in 00:43 abgespult, was ich angesichts der Rampen die da drin waren, auch gut fand.

Alles in allem war es für uns eine lustige Veranstaltung wir haben es locker angegangen und hatten unseren Spaß. Meine beiden Kumpels die nicht wirklich schwimmen können und auch beide wenig laufen haben es dann auch beide in Sub 03 h geschafft. Und das alles ohne Tria Anzug, mit komplett umziehen vor dem Radeln, Socken anziehen usw.. wir waren richtige Underdogs. Ich hätte beinahe die Retro Wertung für das älteste Radel gewonnen wenn nicht einer doch tatsächlich  mit einem alten MTB angekommen wäre. Meine Endzeit war dann 02:43:46, damit war ich dann 33-er von 66 gewerteten Einzelstartern. Wieviele letztendlich in unserer Startergruppe waren ist nur sehr schwer herauszufinden, da die 3 Liga Starter nicht auf der HP von der Veranstaltung stehen, sondern komplett mit allen anderen Ligastartern auf der HP von TRIA BW.
Tom 22.06.2009