Ich berichte heute von einer besonderer Art des Intervalltrainings - dem Sommerbiathlon. Sommerbiathlon wird als Breitensport immer beliebter und ist eine Kombination aus Geländelauf und Luftgewehrschießen. Schon zum neunten mal in Folge richtete das Veranstalterteam des Forstamt Boppard/Schützengesellschaft Bingen/Skiverband Rheinhessen den Sommerbiathlon in Bingen aus. Durchgeführt wurde die Veranstaltung auf der Lärchenwiese im Binger Wald. Ich berichte heute von einer besonderer Art des Intervalltrainings - dem Sommerbiathlon. Sommerbiathlon wird als Breitensport immer beliebter und ist eine Kombination aus Geländelauf und Luftgewehrschießen. Schon zum neunten mal in Folge richtete das Veranstalterteam des Forstamt Boppard/Schützengesellschaft Bingen/Skiverband Rheinhessen den Sommerbiathlon in Bingen aus. Durchgeführt wurde die Veranstaltung auf der Lärchenwiese im Binger Wald.

Es wurden verschiedene Wettkämpfe angeboten - auch für Kinder. Dadurch wurde das Erlebnis Sommerbiathlon ein echter Familientag. Gemeldet hatte ich anfangs für den Wettbewerb über 5500m und dem später folgenden über 2300m. Auf der 5500m Langstrecke musste man einen 1.375m langen Rundkurs insgesamt vier mal durchlaufen. Der Kurs war sehr wellig, die Bodenbeschaffenheit recht uneben und als Sprintstrecke eher ungeeignet. Zu Beginn der Runde ging es 300 m stark berab, anschließend das Ganze wieder 900m lang bergauf, bevor man auf den letzten Metern wieder versuchen konnte, den angestrengten Puls etwas zu beruhigen. Gerade bei dem schwülwarmen Wetter war das kein Zuckerschlecken. Die Intervallpausen erfolgten am Schießstand. Bei den Schießeinlagen 2x stehend und 1x liegend mussten fünf Schuss aus einem Luftgewehr pro Stopp abgefeuert werden. Das Ziel: 35 mm große Klappscheiben, 10 Meter entfernt. Als Bestrafung für jede nicht gefallene Scheibe durften die laufenden Schützen eine Runde mit 70 m extra drehen. Meine Schießleistung war relativ bescheiden. Mit 1/2/2 Schießfehlern habe ich ein Drittel der Schüsse verseppelt und durfte 350m dranhängen. Meine Zeit von 27:05 Min. reichte für Platz 9 gesamt und in der Klasse Männer II für den 3. Podestplatz. Als Belohnung dafür wurde mir eine hölzerne Erinnerungsmedaille, ein 75 Euro Gutschein (damit ich mich beim Schützenverein Bingen anmelden kann) und eine Tüte Gummibärchen überreicht.

90 Minuten später startete die Sprintwertung über 2300m - 3 x 770m mit je 1x Stehend- und Liegendschießen. Auch hier gingen leider wieder 5 Schuss daneben und die wiederum zusätzlichen 350m konnte ich in der kurzen Zeit nicht mehr gut machen. Meine Endzeit hier: 12:42 Min. Weitere 60 Minuten später hatte ich mich nochmal bereit erklärt, in einer 3-köpfigen Staffel mitzwirken. Einem Vater mit seinem Sohn fehlte noch der dritte Mann. Auch für die Staffel stand die 2300m Sprintstrecke an und diese konnte ich dann mit 11:24 Min. beenden. In der Staffelwertung durften die Athleten 3 Schuss pro Runde nachladen, aber einmal Nachladen reichte mir am Ende um eine erneute Strafrunde zu vermeiden.

Mein Fazit der Veranstaltung:  Intervalltraining mit großem Spaßfaktor! Für einen Sommerbiathlonwettbewerb wäre ich jederzeit zu haben. Am 29.08 gibt es übrigens eine weitere Sommerbiathlon Veranstaltung in Worms (7500m/4500m/Staffel 2400m).