Der Skiclub Kelkheim und die Schützengemeinschaft Münster haben ihren zweiten gemeinsamen Sommerbiathlon für Jedermann ausgerichtet, quasi genau vor unserer Haustür in Münster.

Die Beteiligung von Abgehts09 war augenfällig. Zwei Läuferinen, fünf Läufer und zwei Groupies waren dabei. Der Stimmungsmacher glänzte als NoShow. Lodda wurde nicht nur von uns sehr vermisst. So wurde er nur als DNS in der Ergebnisliste geführt.

Mit den Plätzen 6 und 10 bei den Frauen und 2, 3, 5,  6 und 7 bei den Männern haben wir eine souveräne Mannschaftsleistung gezeigt.

Ich war am Wochenende auf einem richtig coolen Event. Der Uwe ((aka Alpha-Uwe, jetzt Mini-Uwe) und seine Clique gehen seit Jahren immer an den Bodensee auf den "Highlander". Das Thema ist 5 Sportarten in 5 Etappen an einem Tag. Los geht es mit 3 km schwimmen, 20 km Inlinern, 120 km Rennrad (1200 hm) 44 km MTB (1000 hm) und 20 km laufen. Das ganze kann als Einzelwettkampf (7 Starter), als Classic im 5-er Team, als Light Variante im 2-er Team mit halbierten Strecken gestartet werden. Teilnehmerlimit sind 1500 Starter (nicht Teams!)

Der Event findet im schönen Illmensee am nördlichen Bodensee statt. Angereist sind wir mit insgesamt 3 Teams. Eigentlich war auch ein reines Frauenteam geplant, aber bedingt durch einen Ausfall war das dann doch ein Mixed-Team. Geschwommen wird im Ilmmensee, da der See recht klein ist, muß man 2 mal hoch und wieder runter schwimmen, am Ende ist eine Boje und in der Startarena ist ein kurzer Landgang. Duch die Verletzung unseres Freundes Jan (letzte Woche beim Albstadt Bike Marathon Bericht folgt separat) hat die Gruppe mich bekniet doch für sie zu schwimmen, nach langem hin und her hab ich mich dann bereit erklärt zu schwimmen.

Ich berichte heute von einer besonderer Art des Intervalltrainings - dem Sommerbiathlon. Sommerbiathlon wird als Breitensport immer beliebter und ist eine Kombination aus Geländelauf und Luftgewehrschießen. Schon zum neunten mal in Folge richtete das Veranstalterteam des Forstamt Boppard/Schützengesellschaft Bingen/Skiverband Rheinhessen den Sommerbiathlon in Bingen aus. Durchgeführt wurde die Veranstaltung auf der Lärchenwiese im Binger Wald.

Ich möchte mich bei euch noch mal bedanken, ihr habt mich wirklich sehr nett aufgenommen! Ich hatte mich bereits sehr auf den Abend gefreut und mich tagsüber darauf vorbereitet, als würde ich an einem Volkslauf teilnehmen ;-)

Das Versprechen, dass "viele" in meinem Tempo (kann man hier überhaupt von Tempo sprechen?) laufen würden, gab mir Sicherheit ... die bereits etwa 2 Minuten nach dem Start starken Zweifeln wich. Aber gut, ich lies mich nicht beirren. Das ich bereits bei KM1 der "Bus" sein würde, konnte ich mir da auch schon denken, dass Thorsten das Steuer übernahm und den "Busfahrer" spielte, kratzte zwar etwas an meinem Ego, aber verhindern konnte ich das natürlich nicht.

"Es geht hier rein um den Fun", redete ich mir gleich zu Anfang ein und mir klangen die Worte im Ohr "es findet sich immer jemand, der mit einem zusammen läuft, man ist also nie alleine unterwegs"... Ok, aber muss ich das Pech haben, dass der Thorsten Theiss sich bereit erklärte mit mir zu laufen??? Aus der anfänglichen Freude, mit meinem alten Kumpel aus Jugendtagen durch den Wald zu joggen, wurde erst leichter Unmut und dann schnell tiefe Verachtung (nur Spaß), denn ich musste mir doch einen Großteil der Strecke einige derbe Sprüche anhören ;-)

Der Blick auf seinen "PC" am Handgelenk und der damit verbundene Spruch, das sein Puls wohl stehengeblieben ist, war dabei noch das harmloseste, auch wenn meine Uhr bereits 162 Schläge anzeigte und ich mich fragte, was ich hier mache ...

Am Ende wäre eigentlich alles gut gewesen, ich fühlte mich prima (auch wenn meine Gesichtsfarbe etwas anderes ausdrückte) und wäre gerne noch ein paar Kilometer weiter gelaufen. Doch dann, als wir auf den Parkplatz zuliefen, schmerzte es mich doch ein wenig ...

..alle hatten bereits ihr erstes (oder war es sogar schon das zweite?) Bier am Hals - das tut weh!

Wir sehen uns trotzdem wieder ... sicher!
Gruß
Logo-Dirk